Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Holdorf e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Übung

Tagesübung TEL / Stab HVB

Einsatznummer: 2023-09
Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
KatS-Einsatz
Einsatztag:
05.10.2023 - 05.10.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 05.10.2023 um 09:00 Uhr
Einsatzende:
05.10.2023 um 16:00 Uhr
Einsatzregion:
Landkreis Vechta
Einsatzort:
Landkreis Vechta
Einsatzauftrag:

Unterstützung der TEL als Fachberater Wasserrettung in der Tagesübung.

Einsatzgrund:

Tagesübung "Feuerspringer 2023" der TEL und Stab HVB Vechta

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Dinklage e.V.
0/1/0/1
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am 05.10.2023 fand im Landkreis Vechta die Tagesübung "Feuerspringer 2023" statt. Hier übten der Stab des Hauptverwaltungsbeamten (Stab HVB) und die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Vechta die Zusammenarbeit der beiden Stäbe. Szenario war ein großer Waldbrand in Bereich der Stadt Damme. Durch den mäßigen Wind und der hohen Temperaturen gehen die Prognosen von einer deutlichen Ausbreitung aus. Erste Heimrauchmelder in der Stadt haben schon ausgelöst. Auf Grund dieser Lage wurde vom Landkreis der Katastrophenfall ausgesprochen und beide Stäbe alarmiert. Durch dieser Lage war u.a. eine Aufgabe der TEL die Evakuierung des Krankenhauses und der Aufbau von Sammelunterkünften.

Die DLRG hätte im Verlauf der Übung diverse Aufgaben bekommen können. Unter anderen die Suche von einer vermissten Schulklasse in den Dammer Bergen, oder die Unterstützung des DRK im Aufbau und Betreuung einer Sammelunterkunft in Lohne.

Als Fachberater im Stab HVB war Thomas Kolbeck aus Dinklage im Einsatz. Und in der TEL war Florian Olberding aus Holdorf als Fachberater im Einsatz.

Marketing